Panikattacken überwinden

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Wie kannst du Panikattacken am besten überwinden?

Zugegebenermaßen gibt es eine Vielzahl an Methoden, die immer wieder angewandt werden können. Eines solltest du dir dabei vor Augen halten: wenn du Panikattacken erfolgreich überwinden möchtest, dann musst du die Ursachen entdecken, behandeln und bekämpfen. Aber nicht die Symptome. Die Symptome kommen erst zum Schluss. Sicherlich sind die Symptome das unangenehmste. Doch bei Panikattacken sind die Ursachen die tatsächlichen Auslöser. Und die solltest du als aller erstes überwinden.

 

 

Mit der richtigen Technik arbeiten, um Panikattacken erfolgreich zu überwinden

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken, die du anwenden kannst. Als erstes solltest du dich auf deine Vergangenheit konzentrieren. Irgendwo dort ist etwas passiert, was diese Panikstörung in dir ausgelöst hat. Nun hast du zwei Wege, um die Ursache aufzulösen.

Weg Nummer eins: finde heraus, was in deiner Vergangenheit passiert ist, indem du dir die Symptomatik deiner Angstzustände anschaust.

Tipp Nummer zwei: finde heraus, warum du in bestimmten Situationen –  auf Basis deiner Ursache – bei Panikattacken derartige Reaktionen hast.

Auf diesem Wege wirst du dir bewusst darüber, woher deine Angstzustände tatsächlich kommen und wie du etwas gegen diese Panikstörungen tun kannst.

Während der Ursachenforschung stehen dir viele verschiedene Wege zur Verfügung. Du kannst beispielsweise mit Meditation, mit Hypnose oder mit Direktkontakt arbeiten. Direktkontakt bedeutet, dass du bewusst Gespräche suchst, die etwas mit der Ursache zu tun haben. Wenn du beispielsweise Probleme im Elternhaus hattest, dann solltest du mit deinen Eltern das bewusste Gespräch suchen. Wenn du dagegen In der Schule Probleme hattest, dann suchst du das Gespräch mit ehemaligen Schulkameraden. Das ist alles andere als einfach. Deswegen gibt es alternativ die Möglichkeit, mit einer Hypnose zu arbeiten.

Bei der Hypnose solltest du immer einen Facharzt konsultieren. Im schlimmsten Fall verbirgt sich hinter der Panikattacken ein tiefes Trauma. Und wird dieses über ein Hypnose hochgeholt, dann können noch viel schlimmere Schäden entstehen. Deswegen solltest du vorher immer einen Experten oder Facharzt aufsuchen.

Die Panikattacken überwindest du durch Reflektion

Im nächsten Schritt geht es darum, dass du dein Gewohnheitssystem veränderst. Denn erst deine Gewohnheiten sind verantwortlich für deine Panikstörungen. Wenn du beispielsweise jeden Tag immer wieder in bestimmten Situationen eine Panikattacke bekommst, dann wird sich dein Gehirn das einprägen. Diese Gewohnheit wird trainiert. Je länger du nichts tust, desto mehr verfestigt sich diese Gewohnheit. Wenn du beispielsweise an der Einkaufskasse stehst und auf einmal nervös wirst, angespannt bist, zu schwitzen beginnst und herzrasen spürst und das immer wieder passiert, wenn du an einer Einkaufskasse bist, dann wird sich das Gehirn das einprägen. In der Folge wirst du eine Panikattacke bekommen oder noch besser die Angst vor der Angst, sobald du eine Einkaufskasse siehst. Deswegen ist es wichtig, dass du so früh es geht aktiv gegen diese Gewohnheit vorgehst. Das tust du, indem du genau die Dinge machst, vor denen du am meisten Angst hast. Auch wenn es anstrengend ist, auf diese Weise kannst du deine Panikstörungen überwinden.

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