Angst vor Reden

Ich habe häufig bemerkt, dass die Angst vieler Leute nicht der Tod ist, sondern die Notwendigkeit, öffentlich zu sprechen. Der Witz ist, dass diese Leute lieber in einem Sarg auf ihrem eigenen Begräbnis liegen würden, als die Lobrede zu geben.


Die Angst vor Reden

Wenn Leute in der Öffentlichkeit reden, dann entstehen die panischen Ängste meist schon Wochen oder Monate, bevor überhaupt eine Rede gehalten werden muss.

Diese Sprechenverpflichtungen müssen nicht das traditionelle “auf einer Bühne stehen” sein; sie können so einfach sein wie eine Bürositzung, wo man erwartet, dass die Person eine Meinung ausdrückt oder wörtliches Feedback gibt.

In diesem Fall tragen die Angstzentren dazu bei, dass eine Panik ausgelöst wird, während man spricht. Die Personen fürchten sich vor der die Angst und folglich unfähig zu sein und nicht zu wissen was sie sagen sollen. Sie stellen sich vor, aus dem Scheinwerfer zu fliehen und alle Arten von Entschuldigungen –  später für ihre würdelose Ansage – abgeben zu müssen.

Es geht nicht darum, dass man Angst davor hat bei einer Rede etwas falsch zu machen, sondern es ist eine allgemeine Art und Angst davor, einfach etwas falsches zu sagen oder sich zu blamieren.

So, wie eine Person mit einem Angstproblem, sollte man das öffentliche Sprechen anpacken?

Stufe 1 ist die Annahme, dass all diese bizarren und ehrlich gesagt, zermürbenden Empfindungen nicht über Nacht verschwinden. In der Tat wirst du es gar nicht erst loswerden, wenn du nicht aktiv handelst. Zudem könnten sie anreisen, um die vorausgehende Angst etwas zu mildern.

 

 

Wir müssen das Vertrauen zurück gewinnen, dass wir einst hatten, als wir keine Angst hatten.

Ich werde dir genau zeigen, wie dies zu tun ist.

Mein erster Punkt ist, und er ist wichtig:

Die durchschnittliche und gesunde Person  hält eine Rede, ohne dass sie sich einer Gefahr oder einem Risiko ausgesetzt sieht. Sie ist nicht in Gefahr und hat auch nicht Angst davor, die Kontrolle zu verlieren. Sie tritt also nicht geängstigt an das Publikum heran. Für dich ist wichtig, dass du, egal wie viel Angst du hast dich trotzdem bewusst dieser Situation aussetzt und nicht Weg grenzt.

Du darfst nicht nachgeben.

Der wirkliche Durchbruch passiert, wenn Sie voll glauben, dass Sie nicht in Gefahr sind, und dass die Empfindungen dazu passieren. Mit der Forderung nach mehr:

„Ich weiß, dass die Angst keine Bedrohung für mich ist.“

Was hält eine Panikattacke immer wieder oben? Es ist die Angst vor der Angst. Die Angst, dass die nächste noch schlimmer wird.

Sobald Sie verstehen, dass Sie nicht unter einer Bedrohung stehen, dann können Sie eine neue Antwort auf die Angst haben. Am besten während sie sprechen.

Probieren Sie dabei folgendes:

„Ich nicht in der Lage, vor vielen Menschen zu sprechen“.

Für den Bruchteil einer Sekunde von Selbstzweifeln geplagt führt dies zu einem Adrenalinstoß, und die extreme Angst kommt in einer wellenartigen Form. Wenn du jedoch die anfängliche Angst fühlst  reagierst du mit Zuversicht, dass dies nicht eine Bedrohung ist. So kannst du die Angst schnell verarbeiten.

Diese neue Ansatz ist ein mächtiger Verbündeter, weil es bedeutet, dass es ist okay zu fühlen, Angst und ängstlich beim Sprechen zu sein. Du fühlst und du lässt dich auf dieses Gefühl ein und akzeptierst es.

Es ist ganz natürlich, die Angst zu spüren.

Nehmen wir zum Beispiel, das schlechteste der Empfindungen, die Sie jemals in dieser Situation erlebt haben. Sei es allgemeines Unbehagen oder der Verlust vom Atem. Sie werden eine erste automatische Reaktion haben, die sagt:

„Angst und Gefahr-ich werde Angst haben und ich kann es mir wirklich nicht leisten, dass dies geschieht.“

An diesem Punkt reagieren die meisten Menschen falsch. Denn es entsteht der Teufelskreislauf. Dieser Kreislauf der Angst kann gestoppt werden.

Dabei ist es wichtig, dass man diesen Zustand aus sich herauslöst, in Ruhe beobachtet und auf diese Weise schließlich überwindet. Das tut man, indem man sich während einer Rede Stück für Stück auf die Angst einlässt, sie zulässt und sie als Teil empfindet. Denn je mehr man sich gegen diese Angst bewegt, desto stärker wird sie. Und verschwinden wird sie kaum. Aber du kannst lernen, besser damit umzugehen.