Ich habe Angst

Du hast häufig Angst – ohne dass es dafür einen speziellen Grund gibt? Doch warum ist das so? Und wie sehr bist Du davon betroffen? Anhand unserer Fragen kannst Du es herausfinden!


    1. Ich habe Angst – wie sehr?

Um einschätzen zu können, wie groß Deine Angstzustände sind, empfehlen wir Dir vorab, einige Fragen zu beantworten. Beachte aber bitte, dass dies keinesfalls eine Diagnose durch einen Facharzt ersetzen kann! Und dass Du für eine solche unbedingt mit Deinem Hausarzt oder einem Psychotherapeuten sprechen solltest.

  • Diese Fragen sind vielmehr für eine erste Einschätzung geeignet.

  • Nimm Dir bitte ein wenig Zeit, um sie beantworten zu können.

  • Und sei dabei unbedingt ehrlich.

  • Ich habe Angst
  • Mittel gegen Angst
  • Denn nur so wirst Du erkennen können, wie sehr Du betroffen bist…

Fast ständig

Oft

selten

Kaum/ nie

Frage 1:

Ich leide häufig an Kopfschmerzen.

Frage 2:

Ich kann mich recht gut entspannen.

Frage 3:

Ich habe oft weiche Knie

Frage 4:

Sex interessiert mich.

Frage 5:

Ich habe große Angst zu sterben.

Frage 6:

Ich leide an häufig Muskelschmerzen und an Gliederreißen.

Frage 7:

Ich mache mir oft Selbstvorwürfe.

Frage 8:

Andere Menschen sind generell freundlich zu mir.

Frage 9:

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Einschlafen.

Frage 10:

Ich habe Schwierigkeiten, mich für etwas zu entscheiden.

Fast ständig

Oft

selten

Kaum/ nie

Frage 11:

Ich habe Angst, dass ich die Kontrolle verliere.

Frage 12:

Ich leide unter (starkem) Herzklopfen oder Herzrasen.

Frage 13:

Ich fühle mich oft einsam, auch wenn ich in Gesellschaft bin.

Frage 14:

Ich befürchte immer das Schlimmste.

Frage 15:

Ich leide an (starker) Übelkeit und Magenverstimmung.

Frage 16:

Ich habe den Verdacht/ das Gefühl, dass die Anderen mich genau beobachten und dann hinter meinem Rücken lästern/ über mich reden.

Frage 17:

Ich muss immer wieder nach kontrollieren, ob und dass ich alles richtig gemacht habe.

Frage 18:

Ich habe das Empfinden, dass ich von den Anderen nicht gemocht werde.

Frage 19:

Ich habe sehr oft das Gefühl, dass die Anderen mich gar nicht verstehen.

Frage 20:

Ich erschrecke, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gibt.

fast ständig

oft

selten

kaum/ nie

Frage 21:

Ich fühle mich häufig energielos und kann mich auch nur eher langsam bewegen.

Frage 22:

Ich bin im Umgang mit Anderen/ dem anderen Geschlecht recht unbeholfen.

Frage 23:

Ich bin (sehr) leicht reizbar und auch leicht zu verärgern.

Frage 24:

Ich habe Angst davor, mein Haus/meine Wohnung zu verlassen.

Frage 25:

Es fällt mir schwer, mit etwas zu beginnen.

Frage 26:

Ich glaube, dass manche meine geheimen Gedanken kennen.

Frage 27:

Ich habe den starken Drang, einen Gegenstand in die Hand zu nehmen und dann zu zerschmettern.

Frage 28:

Ich habe das Gefühl, dass ich eine Kloß im Hals habe.

Frage 29:

Ich leide unter (starken) Hitzewallungen sowie Kälteschauern.

Frage 30:

Ich habe eine starke Abneigung gegen Menschenmengen, etwa im Kino oder im Kaufhaus.

fast ständig

oft

selten

kaum/ nie

Frage 31:

Ich fühle mich sehr unwohl beim Gedanken daran, mit dem Bus, der U-Bahn oder der Straßenbahn zu fahren/ fahren zu müssen.

Frage 32:

Ich möchte manchmal am liebsten einfach laut schreien.

Frage 33:

Ich glaube, dass etwas mit meinem Körper ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Frage 34:

Ich glaube, dass etwas mit meinem Verstand nicht stimmt.

Frage 35:

Ich fühle mich teilweise sehr unbehaglich, wenn ich in der Öffentlichkeit trinken oder essen muss.

Frage 36:

Ich habe Angst, dass ich in der Öffentlichkeit ohnmächtig werde.

Frage 37:

Ich fühle mich in dem, was ich leiste, nicht wirklich von Anderen gewürdigt.

Frage 38:

Wenn ich ganz allein gelassen werde, dann werde ich schnell nervös.

Frage 39:

Ich mache mir sehr große Sorgen, dabei auch über Dinge, die eigentlich gar nicht bedeutsam sind. Und die vielleicht gar nicht eintreten werden.